Rundschreiben 12.12.2011

Liebe IPA-Kolleginnen und Kollegen,
wieder einmal geht ein ereignis- und erfolgreiches Jahr zu Ende.
Am 31. März fand unsere Mitgliederversammlung statt. Dort standen diesmal keine  Vorstandswahlen an. Dafür wurde aber unsere neue Vereinssatzung entsprechend der vom Bundesvorstand und der Landesgruppe NRW vorgegebenen Mustersatzung verabschiedet. Sie wird in Kürze mit der Eintragung im Vereinsregister beim Amtsgericht Wuppertal in Kraft treten.
Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Michael Lieske geehrt. Es sollten weitere 6 Mitglieder für 25-jährige und 3 Mitglieder für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt werden. Leider sind sie weder am 31.03. noch zu einer weiteren Einladung am 26.06. erschienen. Sofern Interesse an der Urkunde und der Anstecknadel besteht, können diese an einem der Termine 2012 ausgehändigt werden (bitte vorher anmelden).
Unsere traditionellen Veranstaltungen, wie z.B. der Neujahrsempfang, das Fischessen, das Martinsgansessen und auch die monatlichen Kaffeetrinken in den Räumen der AWO Mettmann waren wieder einmal gut besucht, auch mit Vertretern der IPA Vbst. Düsseldorf und Wuppertal.
Vom 28. – 30.01. haben der Verbindungsstellenleiter Eckhard und Rudi Kruse mit Ihren Frauen die IPA Mettmann auf der Kohlwanderung in Oldenburg vertreten. Leider war es die letzte Kohlwanderung der IPA Oldenburg.
Zu unserer Vatertagswanderung trafen sich diesmal 17 IPA Freunde. Unser Sekretär Klaus hatte wieder einen Bollerwagen organisiert, in dem die flüssige Marschverpflegung transportiert wurde.  Der Weg führte 2 ½ Stunden mit 2 Getränkepausen am Stadtwald vorbei zur Teichstraße und weiter über den Bibelskircher Weg bis zum Landgasthaus Bibelskirch. Nach hervorragendem Mittagessen bei einer 2-stündigen Pause ging es dann 40 Minuten weiter über einen schönen Waldweg bis nach Wülfrath, Schöne Aussicht, von wo uns die Rheinbahn bis zur Lindenheide  brachte. Dann ging es wieder zu Fuß am Friedhof vorbei bis in den Stadtwald zur Stadtwaldhaus Gaststätte, wo um 16.00 Uhr Einkehr zur Kaffeepause angesagt war. Für alle Teilnehmer war es wie immer ein gelungener Vatertag.   
Vom 06.-13.06. führte unser Kollege Wolfgang Steinborn eine Radtruppe der IPA-Mettmann wieder mit über 20 Teilnehmern auf Sterntouren zwischen 50 und 80 km täglich durch die Grafschaft Bentheim. Der Vorstand bedankt sich bei Wolfgang für sein Engagement.
Am 09.07. hat Verbindungsstellenleiter Eckhard am Sommerfest der IPA Düsseldorf teilgenommen. Außerdem hat er an den Jubiläumsfeiern „55 Jahre IPA Mönchengladbach“ am 02.07. und „50 Jahre IPA Landesgruppe Wien“ vom 21.-26.08. teilgenommen und die Glückwünsche der IPA Mettmann mit der Überreichung eines Gastgeschenkes übermittelt.
Der Höhepunkt des Jahres war natürlich unsere eigene Jubiläumsfeier zum 55-jährigen Bestehen in der Zeit vom 14.-17.07. Am unterhaltsamen Begrüßungsabend konnten wir 42 Gäste empfangen. Am nächsten Tag zum Bürgermeisterempfang im Rathaus und zur Bergischen Kaffeetafel im Stadtgeschichtshaus Mettmann waren es dann schon 37 Gäste. Am Nachmittag kamen dann 42 IPA-Freunde der Vbst. Nürnberg hinzu. Mit 89 Gästen in 2 Bussen fuhren wir dann am Abend nach Bochum ins Musical „Starlight Express“. Am Samstag hatten wir mit 96 Gästen auf dem Baldeneysee und der Ruhr mit einem eigenen Schiff eine Fahrt bei strahlendem Sonnenschein. Auch Gäste der Vbst. Düsseldorf, Mönchengladbach und Wuppertal nahmen teil. Zum Festabend am 16.07. im Best Western Hotel in Mettmann haben sich dann 118 Gäste von den IPA Verbindungsstellen Zürich, Nottinghamshire (Mansfield), Rotterdam, Seine et Marne (Meaux), Scarborough, Northhamptenshire (Gast wohnhaft auf Zypern), Berlin, Hamburg, München, Nürnberg, Potsdam, Düsseldorf, Köln, Essen, Wuppertal, Mönchengladbach und Mettmann eingefunden. Außerdem waren als Ehrengäste anwesend: der Vorsitzende der IPA Landesgruppe NRW Dirk Zühlke mit seiner Gattin, Landrat Thomas Hendele, der stellvertr. Bürgermeister der Stadt Mettmann Klaus Müller und in Vertretung des Leiters GS Dieter Dersch. Die Nürnberger Gruppe überraschte alle  Gäste (auch den Vorstand) zu Beginn des Festabends mit einem Einmarsch in alten Polizeiuniformen. Alle Teilnehmer waren nicht nur vom Festabend sondern von dem gesamten Programm begeistert. Dies ergibt sich aus vielen Gesprächen, Dankesschreiben und Einträgen auf der Homepage der IPA Mettmann.
Der Kollege Rudi Kruse führte vom 15. – 22.09. seine Wandertruppe diesmal nach Kitzbühel. Die Reise ist so gut angekommen, dass sie im nächsten Jahr wiederholt werden soll. Der Vorstand bedankt sich bei Rudi für sein Engagement.
Am 22.10. nahm unser Verbindungsstellenleiter an der Mitgliederversammlung des IBZ Schloss Gimborn teil. 
Unser traditionelles Gänseessen fand am 04.11. erstmals im Restaurant der Stadthalle Mettmann statt und war gut besucht. Diese Örtlichkeit ist so gut angekommen, dass das Gänseessen im nächsten Jahr wieder hier stattfinden soll.
Vom Verbindungsstellenleiter Eckhard wurde die mittlerweile traditionelle Adventfahrt organisiert. Sie ging diesmal am 27.11. nach Soest. Die Rückmeldungen waren diesmal nicht so positiv. Es waren leider nur 38 Teilnehmer, unter anderem auch von den Vbst. Düsseldorf, Wuppertal und Duisburg. Aber vielleicht wird der Bus im nächsten Jahr wieder voll. Das Ziel steht noch nicht fest. Es wird aber ausnahmsweise der 2. Advent (09.12.) sein, da unser Verbindungsstellenleiter am 25. Krampuskränzchen der IPA Oberkärnten in Velden am Wörthersee vom 30.11. – 02.12.2012. teilnehmen wird. Wer Interesse hat mitzukommen, kann sich weitere Informationen vom Vbst.-Leiter Eckhard einholen. Das 23. Krampuskränzchen war schon eine tolle Veranstaltung, aber die Jubiläumsveranstaltung soll noch besser werden.
Am 30.11. nahm unser Verbindungsstellenleiter auf Einladung an der Jubiläumsveranstaltung  „50 Jahre IPA Leverkusen / Rhein-Wupper“ im Spiegelsaal von Schloss Morsbroich in Leverkusen teil und überbrachte die Glückwünsche der Vbst. Mettmann mit einem Gastgeschenk.
Auf unserer Homepage unter www.ipa-mettmann findet Ihr  alles Wissenswerte über die Aktivitäten der Verbindungsstelle mit Fotos und auch Veranstaltungen befreundeter Verbindungsstellen. Schaut einfach mal rein.
Angebot der IPA Vbst. Rotterdam:
Der Vbst.-Leiter von Rotterdam, der auch an unserer Jubiläumsfeier teilgenommen hat, bietet eine Bus-Mitfahrgelegenheit in die Toscana an. Termin: 01.-10.10.2012 Preis im DZ p.P. 895 €. Abfahrt in Holland um 06.00 Uhr und in Mettmann um 09.00 Uhr. Mindestteilnehmerzahl: 35, maximal 50 Personen. Weitere Auskünfte zum Programm und Leistungen erteilt unser Verbindungsstellenleiter Eckhard.
Hinweis und  Bitte in eigener Sache:
Die Kollegen, welche im letzten Jahr Ihre Bankverbindung geändert haben, werden gebeten dies dem Vorstand umgehend mitzuteilen.
Der Jahresbeitrag wird bereits im Januar 2012 abgebucht. Die neuen IPA-Ausweise werden den pensionierten Kollegen dann beim Neujahrsempfang, bzw. Kaffeetrinken ausgehändigt. Die aktiven Kollegen bekommen Ihre Ausweise auf dem Dienstwege, sofern sie nicht am Neujahrsempfang teilnehmen.
Wer die Rundschreiben auf dem elektronischen Weg erhalten möchte wird gebeten, seine private Emailanschrift dem Vbst.-Leiter Eckhard Zimmermann eckhardzimmermann@alice-dsl.net oder Sekretär Klaus Mianecki mianecki.me@ish.de mitzuteilen. Dadurch können wir erhebliche Portokosten einsparen. Die Rundschreiben werden auch auf unserer Homepage veröffentlicht.
Termine für das Jahr 2012
08.01.   11.00 Uhr                  Neujahrsempfang
14.01.   15.00 Uhr                  Kohl- und Pinkelwanderung in Velbert    Anmeldung  bei Rudi Kruse Tel. 02051 57428
29.01.   15.00 Uhr                  Kaffeetrinken
22.02.   19.00 Uhr                  Fischessen / Anmeldung bis 11.02.
26.02.   15.00 Uhr                  Kaffeetrinken
15.03.   19.30 Uhr                  Mitgliederversammlung
25.03.   15.00 Uhr                  Kaffeetrinken
29.04.   15.00 Uhr                  Kaffeetrinken
17.05.   10.00 Uhr                  Vatertagsausflug / Anmeldung bis 05.05.
27.05.   Pfingsten                   Kaffeetrinken fällt aus
24.06.   15.00 Uhr                  Kaffeetrinken
29.07.   15.00 Uhr                  Kaffeetrinken
26.08.   15.00 Uhr                  Kaffeetrinken
29.09. – 06.10.                      IPA-Wander- und Erlebnistour in Kitzbühel    Anmeldung bei Rudi Kruse Tel. 02051 57428
30.09.   15.00 Uhr                  Kaffeetrinken
28.10.   15.00 Uhr                  Kaffeetrinken
Anfang November                  Martinsgansessen / Anmeldung bis 25.10.
25.11.   15.00 Uhr                  Kaffeetrinken
09.12. (2. Advent)                 Adventfahrt  / Anmeldung bis 01.10. beim Vbst.-Leiter
 
 

Der Vorstand wünscht Euch und Euren Angehörigen 

sowie allen Freunden und Gönnern der IPA Mettmann

ein besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch

und alles Gute – vor allem Gesundheit – für das 

NEUE JAHR 2012